Stand: 24.05.2012

Bezirk Oberfranken

Über viele Jahrzehnte war die Röden ein schmutziges, stinkendes Gewässer. Die Stadt Sonneberg -  damals noch DDR -  hatte keine funktionierende Kläranlage und entsorgte alle Abwässer über die Röden.
Den Anliegern war es in den Sommermonaten wegen des penetranten Geruches nicht möglich, Türen oder Fenster zu öffnen. Erst nach Neubau und Fertigstellung der Kläranlage in Sonneberg änderte sich dieser Zustand. Es war dann auch wieder „Leben“ in der Röden möglich.

Vor 1948 war die Röden als exzellentes Salmonidengewässer bekannt.
Einige optimistische Angler schlossen sich 1988 zur „Interessengemeinschaft Röden“ zusammen, aus der im Jahr 1989 der Fischereiverein Neustadt bei Coburg e. V. hervorging. Seit der Gründung hat der Verein das Gewässer von der Stadt Neustadt bei Coburg gepachtet.
Ab 1.1.2000 konnte der Erffateich mit einer Fläche von ca. 3 ha als Angelteich gepachtet werden.

Im Jahr 2002 verstarb der „Gründer“ und langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenmitglied Rudolf Goth.
Ohne sein unermüdliches Engagement für den Verein gäbe es den Fischereiverein in seiner heutigen Form nicht.
Wir werden ihn, sein Schaffen und Wirken, immer in guter Erinnerung behalten!

2003 hat der Verein den “Bauernteich” in Haarbrücken gekauft. Er wird als Aufzuchtteich genutzt.